Behandlung

Nicht alle Ihre Beschwerden müssen durch ernste Erkrankungen verursacht werden. Es kann sich auch um harmlose und von selbst vorübergehende Funktionsstörungen handeln, die wir zuverlässig abgrenzen können. In diesen Fällen wird die Behandlung letztlich aus Ihrer eingehenden Beratung bestehen, in der wir alle Fragen klären.

Sollten wir nach Abschluss aller Untersuchungen eine behandlungsbedürftige Erkrankung finden, werden wir mit Ihnen eine individuell angepasste und moderne Behandlung besprechen, bei der häufig die Verordnung von Medikamenten unumgänglich sein wird.

Die wissenschaftlichen Fortschritte in der Neuromedizin erlauben heute in aller Regel eine wirksame, zuverlässige und verträgliche Medikation. Als Beispiele für den großen therapeutischen Fortschritt der letzten Jahre seien an dieser Stelle die immunmodulatorische Behandlung der Multiplen Sklerose u.a. durch Interferone und monoklonale Antikörper, neuroprotektive Aspekte in der Parkinsontherapie, moderne Antiepileptika, Antidementiva, Migränemittel und Schlaganfallpräventiva genannt. Notwendige Infusionstherapien (z.B. Cortisonpulstherapie, intravenöse Immunglobuline, monoklonale Antikörper, rheologische und neurotrope Substanzen) verabreichen wird Ihnen in unserer Praxis.

Weitere Säulen des therapeutischen Arsenals sind physikalische Maßnahmen wie Krankengymnastik, manuelle Therapie und Massage, pflanzliche Wirkstoffe, Akupunktur, komplementärmedizinische Verfahren und therapeutische Gespräche.

Für einen optimalen und nachhaltigen Heilungserfolg können Sie auch selbst entscheidend beitragen. Unter anderem bei Kopfschmerzen, Rückenproblemen und zur Vorbeugung vaskulärer Erkrankungen hat ausreichende Bewegung einen hohen Stellenwert inne. So kann z.B. das lebenslange Schlaganfallrisiko insgesamt durch sportliche Aktivität um zwei Drittel gesenkt werden.

Sollten beispielsweise operative Eingriffe, stationäre Krankenhausbehandlungen oder Rehabilitationsmaßnahmen notwendig sein, kümmern wir uns um deren Organisation.