Spektrum

Symptome, die auf eine neurologische Krankheit hinweisen können sind unter anderem Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen, Gefühlsstörungen wie Taubheit oder Kribbeln, Zittern, Zuckungen, Gangunsicherheit und andere Bewegungsstörungen, Benommenheit, Schwächegefühle, Lähmungen, anfalls- und attackenartig auftretende Erscheinungen, Blackout, Ohnmacht, Seh- oder Hörstörungen einschließlich Tinnitus, Schlafstörungen, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Wortfindungs-, Sprach oder Sprechstörungen, Müdigkeit und Erschöpfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und andere vegetative Funktionsbeeinträchtigungen, unterschiedlichste Schmerzen und auch allgemeine Störungen des Wohlbefindens.

Im Rahmen der fachneurologischen Untersuchungen wird gezielt nach Durchblutungsstörungen (z.B. Schlaganfall, Gefäßverengung), Entzündungen des Nervensystems (z.B. Multiple Sklerose, GBS), degenerativen Erkrankungen (z.B. Parkinson, Alzheimer), Tumoren, Bandscheibenvorfällen, Nerveneinklemmungen oder -Verletzungen (z.B. Carpaltunnelsyndrom), Erkrankungen des peripheren Nervensystems (z.B. Polyneuropathie), Muskelerkrankungen, Migräne und anderen spezifischen Kopfschmerzarten, Epilepsie und vielem Anderem gesucht.

Um die verschiedenen Krankheitsbilder voneinander abzugrenzen sind oftmals mehrere technische Zusatzuntersuchungen notwendig, deren Ergebnisse dann in die Differentialerwägungen einfließen.

Die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten stellen wir Ihnen im Abschnitt Behandlung dar.